Paper über die Wiederverwendung von Lernobjekten bei der CICM

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Bei der CICM-Konferenz in Montréal wurde ein Beitrag über die Wiederverwendung von Lernobjekten in ALeA präsentiert:

Kohlhase, M., Schütz, M. (2024). Re-Using Learning Objects via Theory Morphisms. In: Kohlhase. A., Kovács, L. (eds) Intelligent Computer Mathematics. 17th International Conference, CICM 2024, Montréal, QC, Canada, August 5–9, 2024, Proceedings. Lecture Notes in Computer Science, vol 14960. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42753-4_6

Ein wesentlicher Engpass bei der Erstellung von lernerspezifischem Kursmaterial für ALeA ist die Bereitstellung einer ausreichenden Menge und Vielfalt von Lernobjekten. In ALeA werden die domänenspezifischen Konzepte, die einem Lernobjekt zugrundeliegen, durch einen Theoriegraphen repräsentiert, d.h. als Theorien (Gruppierungen von Konzepten), die durch Theoriemorphismen (Reinterpretationen der Konzepte aus einer Theorie im Kontext einer anderen Theorie) miteinander verbunden sind. Im Paper wird beschrieben, wie nicht nur einzelne Konzepte, sondern ganze Lernobjekte (z.B. Übungsaufgaben, einschließlich Lösungen und Feedback) entlang solcher Theoriemorphismen automatisch „rekontextualisiert“, d.h. in den Kontext einer anderen Theorie übersetzt werden können. Das ermöglicht es, bereits bestehende Lernobjekte über die Grenzen einzelner Fachgebiete hinaus wiederzuverwenden.

Marcel Schütz

Department Informatik (INF)
Professur für Wissensrepräsentation und -verarbeitung