Architektur

Motivation

Das hier vorgestellte System zielt darauf ab, dies zu ändern. Der/die Lernende lernt mit dem System und das System lernt über die Lernenden durch deren Interaktionen mit dem aktiven Kursmaterial. Dies ermöglicht es, individuell zugeschnittene Kurse, Guided-Tours und Diagnosewerkzeuge für Lehrkräfte anzubieten.

DM: Domänenmodell

Ein Domänenmodell ist ein Theoriediagramm, das aus Darstellungen von Konzepten, Fehlvorstellungen und Fähigkeiten (den Knoten) und deren Abhängigkeiten/Zusammenhängen (den Kanten) besteht.

Learning/Interaction Objects

Ein Lernobjekt (oder auch Interkationsobjekt) ist eine Lernressource (normalerweise in einem Kurskontext), die Lernenden zur Interaktion gegeben wird. Dadurch kann ein Interaktionsprotokoll erstellt werden, das wiederum zum Aufbau eines Kompetenzmodells verwendet werden kann.

LOS: Learning Object Server

Der LOS-Server speichert das Domänenmodell — einen Wissensgraphen mit zugehörigen Textschnipseln, aus denen auf Anforderung des CFS Lernobjekte generiert werden können.

LM: Learner Model

Das Lernendenmodell ist eine Funktion von den Knoten/Kanten eines Domänenmodells zu
Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Kompetenzen. Für mehr Infos siehe Learner-Model

LMS: Learner Model Server

Der UMS verwendet ein umfangreiches statistisches Modell mit Zufallsvariablen für die Kompetenzen. Das UMS erhält Interaktionsprotokolle vom CFS als Nachweis für die Kompetenzen der Lernenden und aktualisiert das Modell entsprechend. Die vom LOS erhaltenen Bereichsstrukturdaten werden verwendet, um die Interaktionsnachweise von Konzepten/Fähigkeiten, die direkt in den Interaktionsdaten gemeldet werden, auf verwandten Konzepten im Domänenmodell.

CFS: Course Fragment Server

Ausgehend von einem Lernziel, einem Szenario und einem Ziel-Lerner, generiert der CFS ein Kursfragment aus den vom LOS bereitgestellten Lernobjekten und passt es an die Präferenzen und Kompetenzen des jeweiligen Lernenden an.

Cryptographic Trust Zone

Da es sich bei den Lernendenmodellen um sensible Daten handelt, werden der LMS und der CFS, die auf dessen Daten arbeiten, durch eine kryptografische Vertrauenszone geschützt, auf die nur der/die Lernende selbst über SSO zugreifen kann.