Flashcards und Quizzes
Weitere Werkzeuge für das Selbststudium in ALeA sind Flashcards und Quizfragen zum Üben und Wiederholen des Kursmaterials. Beide Funktionen sollen das selbstregulierte Lernen fördern. Während Quizze auf schnellem Feedback basieren, das das Engagement der Studierenden fördert, die Interaktion anregt und sofortiges Feedback gibt, haben Flashcards einen direkten Einfluss auf das selbstgesteuerte Lernen.
Die Flashcards werden direkt aus dem kommentierten Kursmaterial erstellt und bieten somit den Inhalt genau so, wie er im Kurs verwendet wird – ohne zusätzlichen Aufwand für die Lehrenden: Für jede Definition im Lernobjektserver kennt das System die Definienda (die definierten Begriffe) und die Definientia (die definierenden Textfragmente). Bevor und nachdem Lernende eine Karteikarte ansehenkönnen sie auf einer fünfstufigen Skala angeben, inwieweit sie das jeweilige Konzept verstehen und sich daran erinnern. Diese Selbsteinschätzung aktualisiert das Lernendenmodell und bestimmt, ob und wann eine Karte dem Lernenden erneut gezeigt werden soll. Die Lernenden können ihre Kartenstapel für Konzepte konfigurieren, die sie wiederholen möchten, z. B. auf der Grundlage ihrer Kompetenzstufen oder des Kursabschnitts, aus dem die Definition stammt.
Die Generierung von Quizfragen erfolgt nicht automatisch, sondern erfordert semantisch annotierte Aufgaben. Jede dieser Aufgaben enthält Informationen über ihre Voraussetzungen und Lernziele. Zum Beispiel könnte eine Frage die Anwendung des Satzes von Pythagoras zum Gegenstand haben und das Erinnern an einen Satz über die Summe der Winkel in einem Dreieck erfordern. Auf diese Weise kann das System den Lernenden nur geeignete Fragen auf der Grundlage des Lernendenmodells vorlegen und ihre Fortschritte verfolgen. Nach der Beantwortung einer Frage ändert sich die Punktzahl des Lernenden für die jeweiligen Konzepte, je nachdem, ob die Antwort richtig war. Derzeit unterstützen wir Single-Choice- und Multiple-Choice-Fragen sowie Lückentexte.